Informationsportal rund um die Themen Bücher, Lesen und Lernen. Diese Website ist keine offizielle Website einer Bibliothek oder einer Bücherei. Mehr...

Datenbanken im Bibliothekswesen

In Anbetracht der Tatsache, dass Bibliotheken oftmals einen angestaubten und traditionellen Eindruck vermitteln, wird häufig die Bedeutung moderner Technik für das Bibliothekswesen verkannt. Wer diesen Fehler nicht begehen und die Möglichkeiten der Bücherei vollends nutzen möchte, sollte sich vor allem mit den Datenbanken im Bibliothekswesen befassen. Dabei zeigt sich schnell, dass diese zentrale Säulen der Büchereien darstellen und für diese absolut unverzichtbar sind.

Nutzer/innen, die mit den Datenbanken umgehen können, sind zudem im Vorteil und können das Potenzial optimal ausschöpfen. Im Folgenden erfahren sie viel Wissenswertes zu dem Thema und können sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Was macht eine Literaturdatenbank aus?

In Zusammenhang mit Datenbanken im Bibliothekswesen ist immer wieder von Literaturdatenbanken die Rede. Dabei handelt es sich um Fachdatenbanken mit bibliographischen Angaben. Zum Teil enthalten sie noch weitere Informationen. Grundsätzlich muss im Bereich der Literaturdatenbanken die folgende Differenzierung vorgenommen werden:

• Bibliothekskataloge
    Ein Bibliothekskatalog verzeichnet den gesamten Bestand einer einzelnen Bücherei, eines Bibliotheksverbundes oder auch einer Nationalbibliothek.
  • Bibliographische Datenbanken
    Eine bibliographische Datenbank fungiert als Themenverzeichnis und führt Publikationen zu einem bestimmten Thema oder Fachbereich auf.

Im Zuge des digitalen Wandels haben die Datenbanken im Bibliothekswesen Zuwachs bekommen. Einerseits sind hier Online-Literaturdatenbanken zu nennen, andererseits dürfen die Literatursuchmaschinen nicht unerwähnt bleiben.

Wo kann man die Datenbanken der Bibliotheken nutzen?

Die Datenbanken sind das Herzstück moderner Büchereien und bestehen aus dem Katalog des gesamten Bestandes. In vielen Bibliotheken stehen Computer zur Verfügung, über die man auf die Datenbanken zugreifen und verschiedene Funktionen nutzen kann.

Ansonsten existieren Online-Angebote, sodass die Datenbank auch vom heimischen PC aus erreichbar ist. Man muss also nicht zwingend vor Ort sein, sondern kann die Datenbankrecherche im Vorfeld des anstehenden Bibliotheksbesuchs durchführen.

Wer kann auf die Online-Datenbanken der Bibliotheken zugreifen?

Grundsätzlich stehen die Leistungen der Bibliotheken vor allem den angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Wer im Besitz eines Büchereiausweises ist, kann beispielsweise Bücher ausleihen. Die Online-Datenbanken der Bibliotheken stehen aber nicht exklusiv für Nutzer/innen zur Verfügung, sondern sind über das Internet frei zugänglich.

Zumindest die grundlegenden Funktionen können ohne Anmeldung genutzt werden, wodurch die Anwender/innen einen ersten Eindruck vom Bestand der jeweiligen Bücherei gewinnen können.

Nach dem Login steht mitunter eine weiterte Funktionalität zur Verfügung, die beispielsweise Reservierungen oder Fernleihe-Bestellungen umfassen kann.

Achtung! Tipp aus der Redaktion

Die typischen Bibliothekskataloge sind Datenbanken über den Bestand und zeigen, wie wichtig Datenbanken für Büchereien sind. Interessierte sollten sich dessen bewusst sein und um den richtigen Umgang mit Datenbanken wissen.

Der folgende Tipp aus unserer Redaktion soll dabei behilflich sein und zu einem effizienten wissenschaftlichen Arbeiten beziehungsweise einer erfolgreichen Literaturrecherche führen.

Nehmen Sie an Kursen zur Literaturrecherche teil!

Die Arbeit mit bibliothekarischen Datenbanken kann zwar überaus hilfreich sein, erfordert aber auch ein gewisses Know-How. Um dieses zu erlangen, bietet es sich an, an einem Kurs zur Literaturrecherche teilzunehmen. Hochschulen, Universitätsbibliotheken und Fernschulen kommen hier beispielsweise als Anbieter in Betracht und vermitteln fundiertes Wissen rund um die Arbeit mit Datenbanken im Bibliothekswesen.

Die Recherche und Verwaltung von Fachliteratur sind essenziell für das wissenschaftliche Arbeiten, weshalb man sich nicht nur auf eine autodidaktische Herangehensweise verlassen sollte. Es lohnt sich also, an einer Schulung teilzunehmen, die einen roten Faden und fachliche Betreuung bietet.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
0/50 ratings