Gebrauchte Bücher in der Bibliothek kaufen

Von einem Bibliotheksbesuch erwartet man typischerweise interessante Ausleihen und denkt gar nicht daran, einzelne Werke dauerhaft zu behalten. Dies widerspricht dem Konzept der Bücherei, weshalb all diejenigen, die Bücher lieber besitzen möchten, einen Bogen um die Bibliotheken machen. Dies ist in vielerlei Hinsicht bedauerlich, denn Büchereien erfüllen eine wichtige Funktion innerhalb der kommunalen Infrastruktur und dem gesamten Kulturwesen.

Zudem sollte es immer eine Überlegung wert sein, Bücher auszuleihen oder zumindest die Atmosphäre der Bibliothek zu nutzen, um beispielsweise in Ruhe zu lesen.

Die Bibliotheken sind Institutionen, die die allgemeine Unterstützung der Bevölkerung verdienen und brauchen. Sie erfüllen einen wichtigen Bildungsauftrag und machen Informationen in Form verschiedener Medien für alle zugänglich. Dass man hin und wieder auch Bücher in der Bibliothek kaufen kann, ist dahingegen oftmals eine große Überraschung. Hier auf bibliothek.info erfahren Interessierte, was es damit auf sich hat.

Bibliotheken verkaufen gelegentlich gebrauchte Bücher

Während man die Regale einer Bücherei durchstöbert, kommt man erst gar nicht auf den Gedanken, dass man die Bücher auch kaufen könnte. Dies ist mitunter bedauerlich, entspricht aber dem Konzept einer Bibliothek, deren Bestand ausschließlich für Ausleihen zur Verfügung steht. Es kommt aber dennoch vor, dass gebrauchte Bücher in den Büchereien zum Verkauf stehen.

Aussortierte Exemplare sind davon vornehmlich betroffen, schließlich stehen in Bibliotheken immer wieder Neuanschaffungen an, für die gegebenenfalls Platz geschaffen werden muss. So müssen alte Titel, die beispielsweise schon lange nicht mehr ausgeliehen wurden und für den Bestand der Bücherei mehr oder weniger belanglos sind, mitunter weichen.

Da die zum Verkauf stehenden Bücher aus der Bibliothek in einem sehr gebrauchten Zustand sein können und zumeist auch schon ein gewisses Alter haben, sind die Preise außerordentlich niedrig. Passionierte Leser/innen können hier folglich das eine oder andere Schnäppchen machen.

Wann finden Buchverkäufe in den Bibliotheken statt?

Ob und wann Büchereien gebrauchte Bücher verkaufen, gestaltet sich sehr unterschiedlich. In so mancher Bibliothek finden sich stets Regale mit ausgemusterten Exemplaren, die günstig erworben werden können. In anderen Fällen finden beispielsweise zweimal im Jahr Verkaufsaktionen statt, da die Bücherei ihren Bestand aktualisiert. Möglicherweise werden auch Bücherflohmärkte in kürzeren Abständen veranstaltet.

In einigen Bibliotheken können zudem Bürgerinnen und Bürger ihre alten Bücher verkaufen oder zu Verkaufszwecken spenden, damit die Bücherei zusätzliche Einnahmen generieren kann. Aktuelle Termine oder die sonstigen Modalitäten des Buchverkaufs in der Bücherei können Interessierte vor Ort erfragen.

Oftmals berichtet ebenfalls die lokale Presse, während vielleicht auch Aushänge gemacht werden. Buchliebhaber auf Schnäppchenjagd sollten folglich die Augen offenhalten und sich gut informieren, um keine Gelegenheit zu verpassen.

Welche Alternativen gibt es zum Buchkauf in der Bücherei?

Obwohl es vorkommt, dass man in der örtlichen Bücherei alte Bestände kaufen kann, ist der Buchverkauf hier in keiner Weise die Regel. Wer aber Bücher kaufen möchte und von Ausleihen Abstand nehmen will, sollte ein paar Alternativen im Hinterkopf haben. Nun liegt es natürlich nahe, örtliche Buchhandlungen aufzusuchen oder in entsprechenden Online-Shops neue Bücher zu kaufen. Falls es auch etwas Gebrauchtes sein darf, gibt es Bücherbörsen, Flohmärkte und Online-Bücher-Flohmärkte. Vielerorts haben sich zudem offene Bücherschränke etabliert, an denen man sich einfach bedienen kann.

Trotz verschiedener Optionen ist es sinnvoll, die Verkaufstermine der Bücherei zu kennen. Dort hat man die Chance auf alte und seltene Exemplare und leistet zudem einen Beitrag zur Finanzierung des öffentlichen Bibliothekswesens. Da Bücher zeitlos sind und vor allem als gebrauchte Exemplare viele Geschichten zu erzählen haben, ist es eine gute Sache, gebrauchte Bücher aus der Bücherei zu kaufen.

3.9/517 ratings